Über uns

BerlinTaucher.de ist die private Internetseite von Alexander Sempf, Carsten Kowalski und Sascha Forstmann rund um die Themen Tauchen, Tauchausrüstung, Tauchausbildung und Unterwasserfotografie.

Unsere Internetseite gibt es schon seit 2011, seit Ende 2012 kümmern wir uns zu dritt um die Seite.
Seitdem hat sich viel getan: neue Funktionen und Informationen, viele Artikel, Tipps und Tricks sowie Fotos und Videos.

Warum wir auf die Idee gekommen sind, diese Seite zu betreiben?

Wenn man regelmäßig tauchen geht und unterwegs ist, dann merkt man recht schnell, dass sich viele Dinge bei Taucherinnen und Tauchern so “eingebürgert” haben. Sowohl was die Ausrüstung als auch die Fähigkeiten anbetrifft. Dabei sind diese beiden Faktoren, die immer wieder überprüft und aktualisiert bzw. angepasst werden sollten. Die Anpassung seiner Ausrüstung an die Art des Tauchgangs ist zum Beispiel elementar wichtig für sichere und entspannte Tauchgänge.

Wir möchten mit unserer Internetseite Denkanstöße geben und Ideen weitergeben, wie jeder für sich seine auf sich und seine Tauchgänge abgestimmt Tauchausrüstung schaffen kann. Und das aus zwei Gesichtspunkten: Spaß und Sicherheit.

Denn für uns gehört beides unabdingbar zusammen. Eine hohe Sicherheit schafft man nur durch eine gute Ausbildung und kontinuierliches Training und Weiterbildung. Tauchen sollte man nur in den sich selbst gesteckten Grenzen. Für uns ist damit natürlich auch ganz klar, dass jeder Tauchgang von jedem zu jeder Zeit abgebrochen werden kann – ohne unpassende Sprüche hinterher. Maximale Sicherheit kann nur so und in einem gut ausgebildeten und auf einander ab- und eingestimmten Team gewährleistet werden. Auch wenn wir von Zeit zu Zeit auch gerne Solotauchgänge durchführen, stehen wir zum Prinzip des Buddy-Systems.

team

Das Team hinter BerlinTaucher.de

Ihr wollt mehr über uns und unseren taucherischen Werdegang erfahren?
Dann lest hier mehr von uns: