Anfang des Jahres ist eine neue Ausgabe der Tauchzeitschrift "Wetnotes - Das Fachmagazin für fortgeschrittene und technische Taucher" herausgekommen. Das Titelthema der nun schon 18. Ausgabe heißt: “Tauchplatz im Wandel der Zeit”.
Foto: Wetnotes Nr. 18

Tauchplatz im Wandel der Zeit

Als Thema eines Artikels kann man es sich eher weniger vorstellen, doch eigentlich ist jeder, der schon ein paar Jahre taucht, damit konfrontiert. Wie verändert sich ein Tauchplatz im Laufe der Zeit? Was ist dafür verantwortlich? Und was bedeutet das für die dort befindlichen Pflanzen und Tiere?

In diesem Heft wird heißt das Titelthema “Tauchplatz im Wandel der Zeit – Malin Head 1992-2014”, mit dem sich gleich zwei Artikel beschäftigen. Im ersten schildert Séverine Bär ihre Tauchgänge vor der irischen Küste im Jahr 2014. Im zweiten Artikel berichtet Mario Weidner von seinen Erlebnissen in den 90er Jahren. Für manchen kaum vorstellbar, dass vieles im technischen Tauchen damals noch eher experimenteller Natur war.

Einige der weiteren Themen:

Interessant, aber wohl eher nur für darin versierte Leserinnen und Leser, ist der vierte Teil der Serie “Sauerstoffsensoren” bei Kreislaufgeräten.

Die Tauchunfallanalyse ist in diesem Heft deutlich aufgebohrt worden. In einem sehr interessanten Artikel werden verschiedene Aspekte des Themas “Tauchunfall mit Todesfolge” beleuchtet.

Jens Höner schaut sich in  einem weiteren Artikel den Waterproof D9 Breathable etwas genauer an. In seinem Testbericht prüft er den atmungsaktiven Quad-Laminat-Trockentauchanzug auf Herz und Nieren.

Neben vielen weiteren Themen dürfen natürlich auch die obligatorischen Berichten von Wracks und Höhlen nicht fehlen. Während es beim Wracktauchen nach Norwegen geht, wird beim Höhlentauchen aus dem Libanon berichtet.

Wie bereits oben schon geschrieben, ist das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 18 – alleine vom Lesen her – nicht wirklich spektakulär: “Tauchplatz im Wandel der Zeit- Malin Head 1992-2014″. Nach dem Lesen war ich persönlich aber sehr beeindruckt. Es handelt sich beim aktuellen Schwerpunkt um zwei Berichte über das Tauchgebiet “Malin Head” in Irland. In zwei Artikeln wird das Gebiet, und vor allem die Wracks, eindrucksvoll beschrieben. Artikel eins ist aus dem letzten Jahr (2014) und Artikel zwei beleuchtet die Zeit ab 1992. Super beeindruckend fand ich die Beschreibungen der Ausrüstung, die Anfang der 90er zum Tauchen genutzt wurde. Das technische Tauchen steckte damals noch in seinen Kinderschuhen. Meiner Meinung nach zwei der Besten Artikel, die ich bisher in der “wetnotes” gelesen habe!

Inhalt:

  • Ausrüstung: Waterproof D9, Alleco Alltab
  • Kreislaufgeräte: O2-Sensoren Teil 4
  • Organisationen: Barakuda
  • Physiologie: Cold Cases – was wirklich passiert
  • Spezial: Extremes Tieftauchen
  • Titelthema: Tauchplatz im Wandel der Zeit
  • Wracks: Jan Hubert, Frankenwald, SS Bremerhaven
  • Höhle: Jeita66 (Libanon)
  • Spezial: Forschungs-U-Boot “Eurosub 1″
  • Kolumne: 100 Meter

Wetnotes im Abo

Abonnieren kann man die Wetnotes ganz einfach online auf deren Internetseite unter www.wetnotes.eu.
Das Jahresabo mit 4 Ausgaben kostet 34 Euro.

Kategorie:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarfeld für die Anzeige und Bearbeitung meines Kommentars sowie für die Diskussion erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt @ berlintaucher.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.