Foto-Ausrüstung

Was gibt es Schöneres als seine Eindrücke auf Foto oder Video festzuhalten?

Nimm nur Erinnerungen (und Fotos oder Videos) mit, hinterlasse nichts außer Luftblasen.

Zum Teil nehmen wir bei unseren Tauchgängen auch Fotoequipment mit, um unsere Eindrücke der Unterwasserwelt oder auch Übungen festzuhalten.

Allgemeines zur Foto-Ausrüstung

An der digitalen Unterwasserfotografie führt natürlich schon seit Jahren kein Weg vorbei, aber die Auswahl hier ist riesig: Vom Handy über Kompakt- und Systemkameras bis hin zu den großen digitalen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven gibt es eine Menge Hersteller und Modelle. Die Bandbreite an Kameras, Gehäusen und Beleuchtungstechniken ist einfach überwältigend. Dem interessierten Taucher sind hier – allerdings ebenso wie dem Preis – kaum Grenzen gesetzt. Wir sind keine Profis und haben das auch nicht vor zu werden, deswegen achten wir auf das Preis-Leistungsverhältnis. Man muss überlegen, wozu man seine Kamera braucht. Für unsere Zwecke reichen die „kleinen“ Kompaktkameras oder seit neustem auch das Handy.

Handy oder Kompaktkamera?

Nicht nur an Land hat das Handy die Kompaktkamera in vielen Bereichen schon abgelöst. Es ist einfach immer dabei und inzwischen mit sehr guten eingebauten Objektiven ausgestattet. Auch in der Unterwasserfotografie haben sie in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Und das nicht nur, weil die Funktionen teilweise die der Kompaktkomeras übersteigen, sondern auch weil es entsprechende Unterwassergehäuse gibt, die denen für Kameras in nichts nachstehen. Dieses ist auch Voraussetzung, wenn man zum Beispiel sein 1.000 Euro iPhone möglichst wenig Risiko aussetzen möchte. Hier sollte man nicht sparen und dadurch stellt sich am Ende natürlich die Frage, ob man mit dem Handy günstiger kommt als mit einer Kompakten? Wohl eher unwahrscheinlich (wenn man die Kosten des Handys bedenkt). Unsere Meinung ist, dass das Handy eine gute Alternative sein kann. Derzeit haben Kompakte beim Einsatz eines Blitzes noch Vorteile, beim Filmen sieht es schon anders aus. Für uns also teilweise eine echte Alternative!

Bei uns im Einsatz

Wir haben eine etwas ältere Olympus XZ-1 im Einsatz mit entsprechendem UW-Gehäuse, Blitz und Videolampe. Daneben für das iPhone 12+ Pro noch das Gehäuse von Sea frogs (VPS-100) sowie eine GoPro Hero 10 Black mit passendem Unterwassergehäuse.