Blog

Symbolbild: Tauchrechner
Ab sofort gibt es einen neuen Bereich bei BerlinTaucher.de: Die Online Tauchrechner. Mit ihrer Hilfe könnt ihr verschiedene Berechnungen durchführen.
Screenshot Relaunch BerlinTaucher.de 2022
Längere Zeit war es etwas ruhiger bei uns, nun geht es mit neuer Kraft weiter. Deutlichstes Zeichen: Unser Relaunch von BerlinTaucher.de
Unterzieher SANTI BZ400 Extreme Heated
Tiefere und längere Tauchprofile erfordern eine abgestimmte Wärmestrategie und eventuell den Einsatz einer Heizung. Zum Beispiel den beheizten Unterzieher SANTI BZ400 Extreme Heated. Ein Erfahrungsbericht.
Testevent Mai 2018 von Tauchfan.de
Am letzten April-Wochenende fand an der Tauchbasis Werbellinsee das Rebreather, Scooter und Sidemount Testevent von Tauchfan.de statt. Ich habe mich mal umgeschaut und dabei zwei verschiedene Scooter getestet.
Gruppe des Kurses Unterwasserarchäologie 1, Foto: Martin Hess
Im Oktober 2017 nahm Alex am bayerischen Walchensee an einem VDST-Kurs “Unterwasserarchäologie 1” teil. Geleitet wurde der Kurs vom bekannten Unterwasserarchäologen Dr. Florian Huber.
Eimer beim Höhlentauchen im Bergwerk Militz
Im Oktober 2017 waren wir mal wieder im Alten Kalkbergwerk Miltitz. Dabei sind auch einige Fotos entstanden.
Foto: Florian Huber
Was könnte spannender sein, als bisher unentdeckte Wracks oder Höhlen zu erkunden und ihnen ihre Geheimnisse und Schätze zu entlocken? Klingt toll, doch hat es wenig mit Forschungstauchen zu tun. Einer, der es wissen muss ist Dr. Florian Huber.
Buch-Cover: Auf dem Grund des Meeres
In dem Buch “Auf dem Grund des Meeres” beschreibt Reinhard Öser Schicksale von eher unbekannten Wracks in der Ostsee und welche Gefahren zum Teil von ihnen ausgehen können.
Foto: Werkzeugkoffer für Taucher: Weitere Kleinteile
Nachdem wir uns im ersten Teil unseres Werkzeugkoffers für Taucher mit den Werkzeugen und im zweiten Teil mit Ersatzteilen beschäftigt haben, geht es nun um alle weiteren wichtigen Teile, die man mitnehmen sollte.
Foto: Werkzeugkoffer für Taucher: Ersatzteile
Nachdem wir uns im ersten Teil zum Inhalt unseres Werkzeugkoffers für Taucher auf die Werkzeuge konzentriert hatten, geht es in diesem Artikel nun um die Ersatzteile, die man beim Tauchen immer dabei haben sollte.
Abbildung: Cover Wetnotes Nr. 26
Pünktlich zu Pfingsten 2017 ist mit Nr. 26 eine neue Ausgabe der Tauchzeitschrift "Wetnotes - Das Fachmagazin für fortgeschrittene und technische Taucher" erschienen.
Foto: Werkzeuge im Werkzeugkoffer
Vor kurzem haben wir euch unseren Werkzeugkoffer für Taucher vorgestellt und von unseren Anpassungen berichtet, nun geht es um den Inhalt. Im ersten Artikel unserer dreiteiligen Serie dreht sich alles um die Werkzeuge.
Foto: Schlaufe für das Rigging Kit
Wir zeigen euch eine einfache Lösung, um die Gummistraps eines Rigging Kits auch mit Trockentauchhandschuhen bedienen zu können.
Foto: Werkzeugkoffer, Stanley Maschinenkoffer
Beim Tauchen wird nicht nur jede Menge Ausrüstung benötigt, sondern auch eine große Anzahl an Werkzeugen und Ersatzteilen. Nicht selten haben diese einem schon das ganze Tauchwochenende gerettet. Untergebracht wird dabei alles am besten in einem Werkzeugkoffer.
Taucher im Bergwerk Miltitz
Videozusammenschnitt von zwei Tauchgängen im Alten Kalkbergwerk Miltitz mit neuer Kameraausrüstung: Actioncam Actionpro X8 und einer Videolampe.
Grafik: Wo kauft man Boltsnaps & Co.?
Immer wieder werden wir gefragt, wo wir unsere Boltsnaps und andere Karabiner kaufen. Die seien in den Tauchshops doch immer so teuer. Hier ist unsere Bezugsquelle.
Foto: Boltsnaps und Doppelender
Beim Tauchen müssen viele Ausrüstungsgegenstände wie Lampen oder Reels am Harness bzw. Jacket befestigt werden, zum Beispiel mit Boltsnaps oder Doppelender. Wir zeigen euch, welche Karabiner hierfür verwendet werden.
Wetnotes Nr. 24
Kurz vor Weihnachten 2016 erschien eine neue Ausgabe der Tauchzeitschrift "Wetnotes - Das Fachmagazin für fortgeschrittene und technische Taucher".