Über uns

BerlinTaucher.de ist die private Internetseite von Alexander Sempf, Carsten Kowalski und Sascha Forstmann rund um die Themen Tauchen, Tauchausrüstung, Tauchausbildung und Unterwasserfotografie.

Die Internetseite gibt es seit 2011, seit Ende 2012 kümmern wir uns zu dritt um die Seite.
Ein erster größerer Relaunch mit neuen Funktionen und neuem Design erfolgte Mitte 2012, seit Anfang 2013 gibt es nun noch mehr Funktionen, Informationen und ein noch ansprechenderes Design mit dem Redaktionssystem Drupal.

Wenn man regelmäßig taucherisch unterwegs ist, merkt man sehr schnell, dass viele Taucherinnen und Taucher unabhängig von der Art der Tauchgänge immer mit der gleichen Ausrüstung tauchen gehen. Dabei ist die Anpassung seiner Ausrüstung an die Art des Tauchgangs neben den Fähigkeiten elementar wichtig für sichere und entspannte Tauchgänge. Wir möchten mit unserer Internetseite Denkanstöße geben und Ideen schaffen, wie jeder für sich seine auf sich und seine Tauchgänge abgestimmt Tauchausrüstung schaffen kann. Und das aus zwei Gesichtspunkten: Spaß und Sicherheit.

Für uns steht neben dem Spaß aber auch die Sicherheit bei jeder Art von Tauchgängen an oberster Stelle. Eine hohe Sicherheit schafft man nur durch eine gute Ausbildung und kontinuierliches Training und Weiterbildung. Tauchen sollte man nur in den sich selbst gesteckten Grenzen. Für uns ist damit ganz klar, dass jeder Tauchgang von jedem zu jeder Zeit abgebrochen werden kann - ohne unpassende Sprüche hinterher. Maximale Sicherheit kann nur so und in einem gut ausgebildeten und auf einander ab- und eingestimmten Team gewährleistet werden. Auch wenn wir von Zeit zu Zeit auch gerne Solotauchgänge durchführen, stehen wir zum Prinzip des Buddy-Systems.

 

Das sind wir:

Foto Alexander SempfFoto Carsten KowalskiFoto Sascha Forstmann